Volants = Hölle

11. Mai 2008
von Anne Fa

Hallo mal wieder^^

Auch heute gibt es wieder Neuigkeiten von meiner Seite. Ich war zwar heute nicht ganz so fleißig, da ich heute Mittag eine Maß Bier auf der Erlanger Bergkirchweih getrunken habe, konnte aber bis eben zumindest noch die Volants vorbereiten und den Rock so halbwegs fertig machen.

Volants sind wirklich DIE HÖLLE! Ich kann verstehen, warum die meisten Leute einfache Rüschen aus einer geraden Stoffbahn legen und diese dann festnähen. Volants, nein, die sind wirklich böse! Schon allein diese komplizierte Technik mit dem Ausschneiden des Stoffes in Bogenform! Aber dann kommt ja auch noch das Umschlagen der Außenkante (und zwar doppelt, damit man keine hässlichen Fransen sieht), das umgedrehte Feststecken auf den Trägerstoff (höchstwahrscheinlich dann auch noch ein leichtes Zusammenraffen der Volants) und das Festnähen, das möglichst ohne Schlangenlinien verlaufen sollte. Und damit alles von links auch schön aussieht, muss natürlich eine weitere Stofflage drangenäht werden.

Alles in allem habe ich heute also die meiste Zeit mit dem Rock gekämpft. Und natürlich kann ich jetzt sagen, dass ich doch einiges noch besser hätte machen wollen, aber es sieht schon so (für meine Verhältnisse und trotz der erzwungenermaßenen Missachtung des Fadenlaufs) recht gut aus. Und wenn ich zufrieden bin, dann ist das gut so^^













Auf diesem Bild seht ihr mein Tagewerk (ganz rechts den Rock nochmal mit und ohne Blitz fotografiert. Man sieht trotzdem nicht was ich beabsichtigt habe: Das Rosa so wiederzugeben, wie es in echt aussieht).

Es hat sich nur wirklich am Rock etwas getan (den Bund habe ich jetzt auch schon halbwegs zusammengenäht) und eben die Volants. Morgen werde ich mal die Schulterpolster fertig machen und schauen, wie weit ich sonst so komme. Jetzt muss ich ja nach und nach überall die Volants annähen und beide Seiten zusammenbringen. Die Abschlussarbeit wird dann das Anbringen des pinken Bandes sein und - nicht vergessen - das Beziehen der Schuhe, vor dem ich mich bisher gedrückt habe. Die Herzschnalle werde ich wohl mit anklebbaren Druckknöpfen befestigen, den Rock mit Klettverschluss genau unter der Schnalle schließen lassen. An den Stulpen für Arme und Beine muss ich nichts hineinmachen - der Stoff hat zum Glück einen Stretchanteil!

Schreibt mir was!

1 Kommentar

  1. Ani sagt:
  2. Oh man... dagegen wirkt mein Cos so einfach "XD
    Du gewinnst bestimmt °_°
    Ich weiß ja nicht, wer sonst noch alles mitmacht, aber ansonsten zähle ich dich und Steff zu meinen härtesten Konkurrenten XD

     

Kommentar veröffentlichen