K(r)ampf der Unordnung!

30. Mai 2009
von peachchanvidel

Was passiert eigentlich wenn Peachy so ein Chaos hat, dass sie überhaupt nichts mehr zustande bringt?
Ja, sie räumt auf, etwas dass sie so gut wie nie tut, weils nach 3 Stunden erfolglosigkeit scheitert.. heute hats geklappt, alles ist verkistet, aufgereiht unter den Tischen...
Meine Fresse, ich weiß sogar endlich wieder was ich alles an Kram hab und hab auch mal rote, schwarze und weiße Stoffreste getrennt voneinander in Tüten verstaut.. und die Lackstoffe.. und das Leder.. endlich kein/weniger Gewühle. Halleluja. Und ich hab wieder Platz aufm Boden.

Aber mein Zimmer war trotz allem einige Stunden nicht begehbar:


Naja.. ich hab altes Zeug ausgegraben. Ich mach endlich meinen Schaltatsuki-Mantel fertig. Und anderes verworfenes Zeug zumindest weiter. Bei meinen neuen Sachen gehts auch schneller voran, jetzt da ich wieder weiß, was ich überhaupt alles an Zeug habe.

Und nach meinen Einkäufen vom Stoffmarkt (10 m weiß, 10 m schwarz etc. pp >D) muss ich die nächsten Wochen wohl nur noch ab und zu Reißverschlüsse, Vliseline und ähnliches kaufen. Aber mein Grundmaterial an Stoffen hab ich nun ne Weile (hoffe ich).

Und zum Thema Ordnung: Abnäher sind toll.. umnähen ist auch toll. Vor allem wenn man den Unterschied so richtig sieht :D

Ich denke.. man sieht den Unterschied XD

Annes Yukata 2009

21. Mai 2009
von Anne Fa

Hallo mal wieder!

Heute ist Christi Himmelfahrt, das heißt, in Bayern ist heute Feiertag.
Und was macht Anne da? Natürlich nähen!

Zuerst einmal muss ich an dieser Stelle der lieben Ani danken! Sie hat mir nämlich ihren original japanischen Yukata ausgeliehen, den sie auf dem Kirschblütenfest in Fürth anhatte.

Meine Wenigkeit wollte nämlich mal wissen, wie so ein echter Yukata genäht ist, deswegen habe ich ihn mir einfach mal bei unserer letzten Begegnung mitgeben lassen.

Zuhause wurde der dann gleich auf der Tischtennisplatte im Keller ausgebreitet, ausgemessen und prompt aus pinkem Leinen nachgenäht.

Pink heißt natürlich, dass ich jetzt meine Wahl für den diesjährigen Yukata getroffen habe.
Dieses Mal soll es Nagisa aus Pretty Cure Max Heart werden.
Die Entscheidung habe ich ja euch überlassen (danke, dass 50 Leute sich beteiligt haben, ihr seid großartig!) und mich dann auf Grund einer Pattsituation zwischen dem blauen und dem pinken Yukata für den pinken entschieden, da ich bereits letztes Jahr zusammen mit Peach einen blauen Yukata genäht habe!


Ich hatte richtig viel Spaß bei der Arbeit! Das Leinen ließ sich sehr schnell zuschneiden (vor allem, weil jeder Stoffstreifen in etwa 35cm breit ist!) und dank der Vorlage ging auch das Nähen ganz flott.
Geschätzte Arbeitszeit: Etwa vier Stunden mit Mittagsschlaf dazwischen.
Geschätzte Freude: unendlich!


Morgen werde ich dann erst einmal das rote Band für den hellrosanen Obi kaufen.
Dieser ist nur mal so schlappe vier Meter lang und ich frage mich ernsthaft, wie das mit dem Anziehen gehen soll. Der Yukata misst ja auch knapp 1,50m, das heißt, dass das Anziehen allein so gut wie unmöglich ist. Ani, hilf mir, erklär' mir das bei Gelegenheit mal!

Stoffmalfarbe zu holen ist auch angedacht. Dieses Mal weiß ich wenigstens ganz genau, wie die Muster aussehen müssen und werde mir aus Faulheit eine Schablone bauen, alles mit Stoffmalstift vorzeichnen und dann entspannt ausmalen.
Im Vergleich zu letztem Jahr, in dem Peach mir wirklich viel beim Bemalen helfen musste, bin ich dank der Rockstreifen bei meinem Saki-Cosplay mittlerweile ganz gut geworden und habe nicht mehr soviel Angst davor, alles zu versauen.

Auch habe ich dank Anis Yukata jetzt eine neue Art des Versäuberns ausprobiert, bei dem ich trotz des Fehlens eines Futters keine fransigen oder gezickelten Innennähte habe. Ich habe mir zwar mehr Arbeit gemacht, da ich jede Naht doppelt nähen und zwischendrin die Nahtzugabe zurückschneiden musste, aber das Endergebnis war es echt wert!

Momentan bin ich sehr motiviert, da gerade eine Leerphase ist. Ja gut, am Wochenende gehe ich zum DON-Treffen nach Nürnberg und nächstes Wochenende ist auch schon die DoKomi mit dem DCM-Vorentscheid, aber die Tage zwischendrin sind ziemlich unspektakulär, da mich die Uni zur Zeit echt nicht fordert.
Tuki ist so lieb und besorgt mir den gelben Stoff, den sie für ihr Renge-Cosplay genommen hat, so dass ich bis zum Comicfestival im Juni (das ist in München und ich gehe vier Tage hin, weil ich am Animexx-Stand beim Verkauf helfen werde, kommt vorbei!) vielleicht auch schon eine Ouran-Uniform habe, juhuu!!

Ach ja! Und letztes Wochenende war auch noch Stoffmarkt in Fürth, da habe ich wie bekloppt eingekauft, einen ganzen Koffer voller Stoffe zusammenbekommen und habe nicht mal 90€ ausgegeben! (So nebenbei: Möglich wären 150 gewesen!)
Heißt also, ich kann jetzt auch mit meinem DoReMi-Cosplay anfangen, die zweite Version von Cure Rouge nähen und so diese und jene Schuluniform anfangen!
Nähen ist doch das Beste, was es gibt^^

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!