Sophie, oder: Ich bin blau "XD

3. Juni 2009
von Anne Fa

Hallo mal wieder^^

Gestern habe ich den Petticoat für Reiko genäht (damit es etwas luftiger ist, ziehe ich trotzdem den Reifrock drunter) und endlich die Manschettenknöpfe angenäht.

Heute war ich dann so motiviert, dass ich an Sophie weitergearbeitet habe.
Zur AnimagiC wollen Tautropfen, TuKalA, MeNanA und ich ja die Hexenoutfits aus der dritten Staffel cosplayen und haben letzten Monat auf dem Stoffmarkt schon alle Stoffe dafür gekauft.

Für mich heißt das: Vier verschiedene Blautöne verarbeiten und nur für die Gruppe gänzlich auf glänzenden Stoff verzichten.
Allerdings heißt das Motto!-Outfit auch, dass ich mal wieder Puffärmel nähen darf, einen tollen Hut haben werde und mein Rock nur aus Streifen besteht.

Ich hatte große Angst vor den vielen Bögen, die bei diesem Outfit echt an den meisten Kanten zur Verzierung sind. Dachte, dass ich das niemals hinkriege. Heute aber war ich so mutig, doch mal etwas neues auszuprobieren: Die Form ausschneiden und die Stoffstreifen darauf mit Tapetenkleister einzuschmieren, damit die Kanten nicht ausfransen. Nach zwei Stunden des Trocknens in der Sonne bin ich auch total zufrieden mit dem Ergebnis und habe somit eine Sorge weniger.

Auf den Bildern sieht man den fertigen Body, sowie das halbfertige Jäckchen (dieses muss eindeutig noch gekürzt werden, was ich wohl morgen tun werde), die Rockstreifen (allerdings ohne den blauen Seitenstreifen, da auf meinem Referenzbild nicht ganz ersichtlich war, wie genau der aussieht), die restlichen Borten und die fertigen "Schnürsenkel".

Zu den Rockstreifen kann ich nur soviel sagen, dass ich herumprobiert habe und am Ende diese Form herauskommt, wenn ich sie an den spitz zulaufenden oberen Abschluss anpasse.
Ob sie wirklich so passen weiß ich allerdings erst, wenn ich sie mit Schabrackeneinlage verstärkt und angenäht habe. Denke aber, das müsste so gehen, da es bereits mit an der Schneiderpuppe festgesteckten Papierstreifen ganz gut aussah^^



An meine Cosplaypartnerinnen: Ich probiere jetzt einfach noch ein bisschen rum und wenn es mir und euch dann gefällt und Bedarf besteht, schicke ich euch gerne die Schnittmuster zu^^

Und wenn DU das jetzt liest und Lust bekommen hast, auch so ein Cosplay zu nähen und außerdem auf der AnimagiC am Samstag noch Zeit hast: Uns fehlt die Emily T__T Bitte mach' doch mit T__T

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit^^

2 Kommentare

  1. Krone sagt:
  2. Ich finde das toll und bin sehr gespannt, wie es am Ende aussehen wird!
    Hach, ich beneide dich darum, dass deine Cosplays immer so sauber genäht sind *_*

     
  3. Oriko sagt:
  4. Danke ^/////^
    Ich war dieses Wochenende wieder fleißig, also gibt es gleich noch einen Weblogeintrag^^
    Nächsten Monat sind ja Klausuren, da muss ich ordentlich was wegschaffen, damit ich vor der AnimagiC nicht zu sehr in Stress gerate >__<

     

Kommentar veröffentlichen