Momohimes Obi

25. Juni 2011
von peachchanvidel

So, nachdem YukiOnnas Kimono wieder zusammengeschustert ist und ich mich jetzt dann mal wirklich ihrem Unterkimono widmen werde hab ich mich heute mit dem Obi von Momohime auseinandergesetzt..

Ich hatte hier die Wahl.. 5 m Band oder 2 m Band + eine Schleife zum anstecken. Die Wahl fiel auf die 2 m. Aus einem Grund: Die Maße sind unlogisch. Die Schleifenbreite ist das 1,5-fache des Bauchparts.

Also mal zu den Bestandteilen.
1m schwarzes Baumwollband (um die unterste Schicht des Obi zusammenzubinden).
2m türkiser Taft, aufgeteilt in 42 x 200 cm (Gürtel), 42 x 120  cm (doppeltes Schleifenband), 42 x 60 cm (einzelnes Schleifenband), 64 x 120 cm (Schleife) und 20 x 42 cm (Schleifenknotendingsi).
Volumenvließ 10 x 40 cm, 120 x 30 cm für Schleife und Knubbeldingsi
Schabrackeneinlage 20 x 200 cm für den Gürtel
starke Vlieseline 120 x 20 cm und 60 x 20 cm für die Schleifenbänder, damit die nicht so lose rumbaumeln
und dann waren da noch 25 ml goldene Stofffarbe.

Zum Obi-Stoff: Die Farbe stimmt nicht 100%, ich hab mich aber auch halb totgesucht und einfach nichts ordentlich passendes gefunden. Zu blau, zu grün, zu hell, zu dunkel. Am Ende hab ich das genommen was mir gefiel. Der einzige Nachteil: Taft sieht je nach Licht anders aus.. IMMER anders. Und Stofffarbe blättert gern davon ab. Aber egal wie es auf Fotos wirkt, in natura ists super, darum bereue ich in der Hinsicht auch nichts.
Und die Blumen. eigentlich sind die Schnuckels ja gelb. Aber das sieht dann aus wie ein Farbklecks. Der mit Pech noch mit der Grundstofffarbe verschmilzt. Also lieber ein ornamenttypische Farbe. Einfach weil ich kann.

Ich nehme mal an jeder weiß wie sich so ne Schleife zusammensetzt.. Aber ich schließe das jetzt dennoch mit ner WiP-Bilderfolge ab. Der Obi ist übrigens so weit nur zusammengesteckt. Alles aneinandernähen werde ich entweder nachher. Oder irgendwann, wenn mir danach ist.



1 Kommentar

  1. Beatö sagt:
  2. Auch wenn die Farbe nicht ganz 100% stimmen sollte... sieht echt super aus! viele hübsche blümchen <3

     

Kommentar veröffentlichen